Käfigeinrichtung

Bei der Käfigeinrichtung sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt! Man muss nur aufpassen das die Tiere sich nicht verletzen, stecken bleiben, vergiften oder sonstiges anstellen können!

 

Zur Grundausstattung eines Käfigs/Stalls/Eigenbaus gehören auf jeden Fall folgende Sachen:

 

Eine Trinkflasche

Eine Trinkfalsche mit Kugelverschluss ist besonders für die Meerschweinchen geeignet, sie tropfen nicht und lassen sich leicht sauber machen! Man könnte auch eine Wasserschüssel reinstellen, aber die ist ruckzuck voller Streu und die Schweinchen laufen auch mal gerne durch etc.

Trinkflaschen gibt es in viiiiiiiiiieeeeeeeeelen verschieden Farben, Formen und Größen. Desto mehr Tiere es sind, desto größer muss die Flasche sein, bzw. desto mehr Flaschen werden benötigt! 

 

Ein Futternapf

Ein Futternapf sollte nicht fehlen, wenn man seinen Tieren Pellets, getrocknete Kräuter oder ähnliches geben möchte! Am besten geeignet sind schwere Tonnäpfe, da diese nicht so schnell bewegt werden können und nicht angeknabbert werden können! Es gibt sie ebenfalls in verschiedenen Größen und Farben, allerdings sind sie meistens rund;o)

 

Ein Häuschen

Das A und O für die Meerschweinchen, sie brauchen jeder ein eigenes Häuschen, das groß genug ist um sich drin zu drehen und mindestens 2 Ein- und Ausgänge besitzt, in denen es nicht stecken bleiben kann! Also versucht nicht ein Hamsterhaus für ein ausgewachsenes Meerschweinchen zu benutzen! Am besten eignen sich meiner Meinung nach die Kaninchenhäuser, die sind groß genug das die Tiere sich dort auch mal zusammen reinlegen können wenn sie kuscheln wollen!

 

Eine Heuraufe

Eine Heuraufe ist bestens dafür geeignet, das Heu trocken und sauber zu verfüttern! Natürlich kann man ihnen auch einen Heuberg reingeben, aber da wird dann immer durchgelaufen und dabei gepieselt und geköttelt, um es letzten Endes als Bett zu missbrauchen;o) Eine Draht- oder Plastikheuraufe kann ganz einfach angehängt bzw. geschraubt werden und die Tiere können ganz bequem fressen! Eine weitere Möglichkeiten sind Holzheuraufen zum hinstellen, dort wird sich allerdings auch gerne reingelegt!

 

Und ansonsten kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen! Ob Brücken, Unterstände, Röhren (unbedingt breit genug und nicht zu lang!!!), Hängematten, Kuschelrollen, Etagen oder sonstiges, alles ist erlaubt...